Foto von Sebastian Baumann

Qualifikationen als Diplom-Psychologe

  • Studium der Psychologie an der Universität Heidelberg (Diplom)
  • Studium der Sozial- und Religionswissenschaften in Florenz (Italien) und Fribourg (Schweiz)
  • Weiterbildung zum systemischen Therapeuten und Berater (SG/DGSF) und zum systemischen Paartherapeuten
  • Weiterbildung zum klinischen Hypnotherapeuten (M.E.G.)
  • Weiterbildung zum systemischen Supervisor (SG)
  • Weiterbildungen zum Sexualtherapeuten und in kognitiver Verhaltenstherapie
  • Anerkennung als Lehrender für systemische Therapie (SG/DGSF), Beratung (SG/DGSF) und Supervision (SG)
  • Vorstandsbeauftragter Psychotherapie der Systemischen Gesellschaft, dem deutschen Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.
  • Approbation als Psychologischer Psychotherapeut im Vertiefungsgebiet Systemische Therapie

Veröffentlichungen

Hier geht es zur Liste meiner Veröffentlichungen

Zusammen mit meinem Kollegen Wilhelm Rotthaus gebe ich im Carl-Auer Verlag die Reihe "Störungen systemische behandeln" heraus.

Podcast

Zusammen mit meinem Kollegen Enno Hermans gebe ich den monatlich erscheinenden Podcast "Nicht wahr aber nutzbar: Der Systemische Psychotherapie-Podcast" heraus.

Lehrtätigkeiten

Als Dozent bzw. Supervisor bin ich an folgenden Aus- und Weiterbildungsinstituten regelmäßig tätig:

Gesundheitspolitik - Sozialrechtliche Anerkennung Systemischer Therapie (Systemische Therapie als Kassenleistung)

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Vorstandsbeauftragter Psychotherapie der Systemischen Gesellschaft (SG) konnte ich an entscheidender Stelle zur Aufnahme Systemischer Therapie in den Pflichtleistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland beitragen.

Kommentare im "Observer":

Psychotherapeutenkammer Baden-Württemberg

Bei der Wahl zur Sechsten Vertreterversammlung der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg bin ich auf der "Neuen Gemeinsamen Liste - DPtV BW" in die Vertreterversammlung gewählt worden